Rebalancing

Rebalancing

Von unterschiedlichen Arbeitsweisen ausgehend, entdeckten geniale Körpertherapeuten wie Moshe Feldenkrais, F. A. Alexander, Milton Trager, John Upledger oder Ida Rolf, dass der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet werden will. Rebalancing ist aus den therapeutischen Erkenntnissen vieler dieser Körperarbeitsschulen hervorgegangen. George James, einer der Gründungsväter von Rebalancing, bringt diese über 20jährige Entwicklungsgeschichte von Rebalancing in einem Satz auf den Punkt: 

Rebalancing ist das Beste von allem, 
was am Besten wirkt. George James, Mitbegründer von Rebalancing



WAS IST REBALANCING?

Rebalancing ist eine erprobte und erfolgreiche alternative, vorbeugende und lindernde Massagemethode. Selbstbewusstsein, Sich-Annehmen und eine natürliche Beziehung zum eigenen Körper werden gefördert. Diese körperorientierte Massageform besteht aus einer einzigartigen Synthese von Körperlesen (Blickdiagnostik), tiefer Bindegewebsmassage, Gelenklockerung und achtsamer Berührung. Dem Menschen wird als Einheit von Körper, Geist und Seele begegnet. Rebalancing unterstützt die körpereigene Intelligenz, aktiviert die Selbstregulierungskraft und verbessert das Körperbewusstsein. Sie erfahren wie die Körperhaltung von Lebenshaltungen geprägt wird und wie beides verändert werden kann. 
Auf der körperlichen Ebene erfahren Sie Lockerung und Entkrampfung von verspannten Gewebsverbänden und Faszien. Sehnen, Bänder und Muskeln regulieren sich, Ihr Körper richtet sich auf und rückt sich zurecht. Ihre Bewegungsabläufe werden geschmeidiger. Eine neue äußere und innere Haltung entsteht. Psychisch kommt eine Besonderheit des menschlichen Bindegewebes zum Tragen: jede Zelle hat ihre eigene Erinnerung. Wenn die Hand des Massierenden lösend auf das Gewebe einwirkt, können alte Gefühle und Erinnerungen gelöst werden. Energetisch beginnen Sie zu spüren, wie sich jeder Winkel Ihres Körpers mit Wärme füllt. Bei Schmerzen, speziell des Bewegungsapparates, ist Rebalancing ebenfalls geeignet, da es Verspannungen und die dadurch verursachte Schieflage ausgleichen kann.

Rebalancing ist eine ganzheitliche Körperarbeit. Sie basiert auf fundiertem Wissen um Körperstruktur und -intelligenz!


DIE BERÜHRUNG

Einfühlsame und gezielte Berührung ist im Rebalancing das zentrale Werkzeug, um mit dem Klienten in Kontakt zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Deswegen kommen die verschiedensten Arten und Qualitäten der Berührung zum Einsatz. Berühren und berührt zu werden ist für das (Über)Leben von ebenso existenzieller Bedeutung wie die Nahrung. Von etwas berührt sein, drückt aus, dass uns etwas nahe (ans Herz) geht. Berühre ich jemanden, überwinde ich die Distanz zum anderen wie zu mir selbst.
Berührung findet immer im Hier und Jetzt statt und hilft in die Gegenwart zu gelangen. Berührung tut gut, wenn sich zwei Menschen freiwillig für sie entscheiden. Sie ist ehrlich, denn ich kann genau wahrnehmen, was mir die Berührung vermittelt. Schon kleinste Berührungen bringen das gesamte Energiesystem des Körpers in Fluß.
Berührung bedeutet im Rebalancing auch Gewicht und somit Druck einzusetzen, um starre Bindegewebsstrukturen „aufzuweichen“. Dieser Druck kommt nicht durch Krafteinsatz zustande, sondern indem wir unser Körpergewicht auf entspannte und elegante Weise wirken lassen. Unsere Bewegungen sind immer fließend, weich und zentriert. Es entsteht ein Dialog zwischen unseren Händen und dem Gewebe. Die Hände warten, bis das Gewebe nachgibt, d.h. uns einlädt, tiefer einzusinken.

Wenn ich jemanden berühre, fordere ich nichts von ihm, ich spüre nur, was – ob er es selbst weiß oder nicht – der andere nötig hat, und was in diesem 
Augenblick zu tun sei, damit er sich besser fühlt.“
Moshé Feldenkrais