Meditation und Entspannung





WOZU BRAUCHEN WIR ENTSPANNUNG?

Entspannung ist zum Einen eine Entspannung der Muskulatur,
denn sowohl psychische (Unruhe, Stress, Angst) als auch körperliche Belastung
finden ihren Ausdruck in messbarer Muskelspannung.


Unser Organismus strebt nach einem flexiblen Wechsel zwischen Anspannung/ Leistungszustand und Entspannung/Erholungszustand. Durch die Anforderungen des Alltags bleiben wir oft in einem Zustand der Daueranspannung, der das Loslassen in den Ruhephasen erschwert.Wird die Anspannung chronisch, nehmen wir sie kaum noch wahr. Der Körper verdeutlicht uns seine Überlastung und den Handlungsbedarf dann durch Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und vielem mehr.Sie brauchen Entspannung, um sich zu erholen. Entspannungsmethoden ermöglichen es Ihnen, die körperliche Umschaltung vom Leistungszustand in denErholungszustand bewusst zu steuern und einen Ausgleich zu schaffen.
Entspannung und Meditation ist zum Anderen eine Entspannung des Geistes und der Seele.

Unser Geist kann sich erholen, unsere Seele Gehör verschaffen und unser Körper ausruhen.Und je tiefer die Erfahrung von Stille ist,umso mehr Kraft, Energie und Inspiration können in uns fließen.Die inneren Stimmen werden langsam leiser und plötzlich ist es STILL.Dann ist der Weg frei für Meditation.Mit ihr erklimmen wir Höhen, die wir sonst niemals überschreiten würden.Durch sie bekommt die Seele Flügel.
Zur „äußeren Stille“ gelangen wir durch Konzentration und Übung. 

Zur Meditation gelangen wir durch diese „äußere Stille“ hindurch. 
Wir betreten einen Raum des wertfreien Wahrnehmens und Beobachtens. 
Meditation ist nicht Konzentration, Meditation ist Entspannung! 
Wir betreten die Räume der „inneren Stille“.



GRUNDSÄTZLICHES
Kursprogramm: 
http://gesundheitsseminare.blogspot.de


Wo:
in den Räumen der Gesundheitspraxis
Sandra Holwein

Sommerhalde 5
71397 Leutenbach